22. November 2022
Die Familie ist der wichtigste Ort für Kinder - insbesondere in den ersten Lebensjahren. Wie Mamas und Papas die Beziehung zu ihren Kindern gestalten, hat einen Einfluss darauf, wie die Kinder sich entwickeln - und ebenso hat die Beziehung der Eltern einen entscheidenden Einfluss auf das Klima, in dem Kinder aufwachsen. Viele Eltern sind sich dieser Zusammenhänge bewusst - oder spüren sie irgendwie. Vor allem junge Eltern kennen den Begriff der "sicheren Eltern-Kind-Bindung" und wollen ihren...
28. September 2022
Jeder Mensch hat eine Sexualität - ganz gleich wie alt er oder sie ist - oder wie und mit wem er oder sie (zusammen-) lebt. Hm? Auch Kinder? Und welchen Stellenwert sollte das Thema „Sexualität“ eigentlich in einer Familie haben? Wie spricht man unaufgeregt über Sex? Und wie können wir unsere Kinder dabei unterstützen, einen entspannten und liebevollen Umgang mit dem eigenen Körper zu entwickeln (den sie gut gebrauchen können, um z.B. eine erfüllte Sexualität entwickeln zu...
03. August 2022
Da ist dieser kleine magische Topf ins uns drin. Goldfarben vielleicht. Oder Silber. Oder Dunkelblau mit schnörkeligen Verzierungen. Wenn es uns richtig gut geht, ist dieser Topf randvoll mit buntem Zauberstaub - der uns wunderbar wärmt. Innerlich. Mit jeder schönen oder lustigen Begegnung, jeder angenehmen Berührung, mit jeder leckeren Mahlzeit, jeder Aktivität, die uns gut tut, mit jedem schönen Klang füllt sich der Topf. Den Zauberstaub brauchen wir, damit das Leben bunt, lebendig und...
30. Juni 2022
Paare wollen, dass ihre Partnerschaft frei von Druck und gegenseitigen Angriffen auf die Würde ist. Die allermeisten von uns würden der Aussage zustimmen, dass sich in einer Liebesbeziehung die Partner*innen von Grund auf wohl- und respektiert fühlen sollen. Mit ihrer urpersönlichen Art, sich mitzuteilen, mit eigenen Geschmacksvorlieben beim Essen, persönlicher Lieblingsmusik und Hobbies usw. Eigentlich. Denn im echten Leben, gerade im Familienalltag, wenn Stress im Familienalltag und...
29. Mai 2022
Im Sommer zur Erdbeerzeit laufe ich mit meinen Kindern gerne zum Erdbeerfeld. Meine Kinder lieben Erdbeermarmelade. Sie haben in den ersten Jahren auf dem Feld immer wieder den Wunsch geäußert, auch mal selber Marmelade mit mir zu kochen. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ihr Wunsch in Erfüllung ging. Denn ich hatte keine Erfahrungen im Marmeladekochen und habe mich nicht so recht an selbstgemachte Marmelade herangetraut. Zumal bei mir in der Küche die Dinge öfter mal danebengehen....
11. Mai 2022
Ich habe im letzten Jahr Paare interviewt, denen das Leben einige besonders kantige Steine vor die Füße geschmissen hat. Und Paare, die einen ganz eigenen, eher unkonventionellen Weg in ihr Glück gegangen sind. Paare, die sich als glücklich in ihrer Beziehung erleben. Eine der Fragen, die ich den Paaren gestellt habe, beschäftigt viele Liebes- und Elternpaare, so auch die Paare die mir in meiner (Online-) Praxis für Paartherapie und Elternberatung begegnen: Wie können Eltern, die ein...
31. März 2022
In der (Online-) Paartherapie spreche ich mit Eltern- und Liebespaaren manchmal über das "Beziehungsbügeleisen". Was haben unsere Partnerschaften und die Beziehungen zu unseren Kindern mit bügeln zu tun? Bügeleisen sind Hilfsmittel, um Stoffe zu glätten bzw. in Form zu bringen. Dafür nutzen sie Wärme. Ich benutze ehrlich gesagt selten bis nie ein Bügeleisen für Kleidung oder Wäsche. Wenn meine Kleidung ein paar leichte Falten wirft, stört mich das nicht. Was mich als (Online-) Paar-...
17. März 2022
Was am Ende des Tages wirklich zählt - wenn es uns um ein lebendiges, erfülltes Liebes- und Familienleben geht - sind nicht die „Dinge“, die wir in Zahlen und Fakten packen können - wie beispielsweise Noten, einen Kontostand oder eine besondere Leistung. Was zählt ist, wie wir uns miteinander fühlen. Es geht um die Beziehung: Fühlen wir uns gehalten, sicher und wohl? Dies gilt für die Partnerschaft genauso wie für unsere Kinder, die getragen von sicheren Bindungen ihre Welten...
26. Februar 2022
Spielen ist die Form, in der das Leben unserer Kinder größtenteils stattfindet. Kinder spielen von morgens bis abends und sie können nahezu alle Gegenstände in ihr Spiel einbeziehen. Da wird das Basilikumtöpfchen zum Baum, von dem der Dino sich am liebsten ernährt. Die magische Murmel kann Schuhe wegzaubern. Tanzende Buchstaben werden zu Fantasiewörtern, die sich in die Gute-Nacht-Geschichte einschmuggeln. Und das Wohnzimmer wird zum Treffpunkt für Mr. Miesestimmung, Frau Glück und...
31. Januar 2022
Jeder Mensch hat ein Bindungsbedürfnis. Es lässt uns Verbindungen zu anderen Menschen aufbauen und hilft uns dabei, diese zu pflegen. Doch was passiert mit Kindern und Familien, wenn sie ihre Beziehungen durch Corona nicht in gewohnter Weise pflegen können? Und was kann helfen, Verbindungen zu knüpfen?

Mehr anzeigen