Über funkelnde Zaubermomente, leuchtende Schutzmäntel und wilde Begegnungen - wie wir unsere Fantasie als Elternpaare nutzen können

Es fasziniert mich persönlich sowie als Psychologin und (Online-) Paartherapeutin unendlich, welche Tricks und Fähigkeiten wir als Menschen nutzen können. Eine erstaunliche Fähigkeit ist, dass wir in unser inneres Land der Fantasie spazieren und uns dort etwas abholen können - etwas, das uns stärkt für unsere Realitäten.

 

Was ist Fantasie?

Psychologisch gesehen beruht unsere Fantasie u.a. auf unserer Fähigkeit Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen und Bekanntes zu etwas ganz Neuem "zusammenzuschustern". (Neuro-) Biologisch gesehen eröffnet uns die Fantasie Möglichkeiten, die wir nutzen können, um uns aktiv in bestimmte Zustände zu bringen.

 

Unser Gehirn verfügt über eine ausgeprägte Plastizität. Sie erlaubt es uns, ein ganzes Leben lang dazuzulernen, fantasievoll Neues zu entwickeln. Gemeinsam mit unserem Körper ist es unsere Hardware, die wir sinnvoll nutzen können. Im besten Fall haben wir eine Vorstellung davon, was alles möglich ist, dann zieht unser System ganz unwillkürlich mit.

 

Wir können unsere Fantasie brach liegen lassen oder in einer Weise nutzen, die uns das Leben schwer macht. Das tun wir, wenn wir uns beispielsweise Szenarien für die Zukunft ausmalen, die uns Angst machen und lähmen. Das kennen wir alle. Gerade in diesen Zeiten. Wir können aber unsere Fantasie auch FÜR uns nutzen - zum Beispiel um unsere Partnerschaft und das (Familien-) Leben lebendig und leichter werden zu lassen.

 

Wie können Eltern- und Lebenspaare ihre Fantasie nutzen?

Fantasie bedeutet unter anderem, sich vorzustellen, wie die Dinge sein könnten. Paare können diese Fähigkeit in der (Online-) Paartherapie wunderbar gebrauchen - wenn es darum geht, sich auszumalen, wozu ein neuer Weg eigentlich dienen soll.

 

Wir können mit Hilfe unserer Vorstellungskraft maßgeschneiderte Ideen für unsere Liebesbeziehungen entwickeln. In Geschichten aus Literatur und Film finden wir manchmal Paare, die uns Vorbilder sein können und eine Antwort geben auf die Frage: "Was für ein Paar wollen wir eigentlich sein?"

 

Wir können an Orte reisen, die uns als Paar begeistern und genauso können wir zu Fähigkeiten reisen, die wir als Partner*innen gerne hätten.

 

Paare können ihre Fantasie kann nutzen, um kreative Geschenke oder Überraschungen für den anderen Menschen zu planen, die seine Interessen und Vorlieben widerspiegeln.

 

Spannende Unternehmungen können dazu führen, dass Paare zusammen neue Abenteuer erleben, sei es durch das Planen von Ausflügen, das Ausprobieren neuer Hobbys oder das gemeinsame Träumen.

 

Wir können mit unserer Fantasie unsere Sexualität beleben - die in der Beziehung geteilte und unsere nicht-geteilte Sexualität.

 

Wir können mit inneren Bildern unseren Körper, unser ganzes System, in einen Modus bringen, der uns überhaupt erst bereit macht für das Miteinander. In einen Modus, der uns bereit macht für gute Gespräche, für Umarmungen und Körperkontakt überhaupt, für die entspannte Zeit am Familientisch, fürs Quatschmachen - oder das Denken um die Ecke, wenn ein Problem auftaucht.

 

Als Eltern können wir fantastische (Kinder-) Bücher nutzen, wenn wir unseren Kindern Trost spenden wollen, während wir gerade keine eigenen Ideen mehr haben. Wir können leuchtenden Schutzmäntel oder funkelnde Zaubermomente gedanklich herbeiholen und die Kinder damit bei der Bewältigung von großen Gefühlen unterstützen.

 

Im Land der Fantasie wachsen wir über uns hinaus

Das alles meine ich, wenn ich sage oder schreibe: "Im Land der Fantasie wachsen wir über uns hinaus!"

Das gilt für uns Erwachsene genauso wie für die Kinder. Gehen wir also öfter mal rüber und holen uns dort etwas für uns ab, das uns stärkt!


Dies ist das Blog des Halthafens von Julia Schneider, Psychologin, (Online-) Paartherapeutin und Mutter von zwei Kindern.

 

Meine Texte ergeben sich aus der Beschäftigung mit psychologischer und systemischer Literatur und Forschung, meinen Erfahrungen in der Paartherapie mit Eltern in meiner Praxis in Darmstadt und der Paarberatung und Paartherapie online sowie aus meinem Leben als Mama von zwei Kindern. Aus meiner Arbeit heraus entwickele ich außerdem psychologische Kinderbücher. Wenn du über neue Texte informiert werden magst, folge mir gerne auf Instagram oder trage dich gern für meinen Newsletter ein.