Meine (Online-) Praxis für Paarberatung und Paartherapie für Eltern

Halthafen - Psychologische (Online-) Praxis für Paarberatung und Paartherapie

 

Der Halthafen soll stets ein Ort zum Wohlfühlen sein.

Ein Ort, an dem zurückgeschaut und erinnert werden darf.

Ein Ort, an dem nach vorne geschaut wird. 

Ein Ort, an dem die Bedeutung der Gegenwart immer wieder in den Fokus rücken darf. 

Um ungewohnte Wege zu gehen, Neues auszuprobieren und um die Ecke zu denken.

Ein Ort, an dem beides seinen Platz haben darf: das Lachen und das Weinen.

Ein Ort für Paare und Eltern, die sich in die Wellen des Lebens stürzen und Herausforderungen annehmen möchten.

Ein Ort für Beziehungen: in der Partnerschaft, zu den Kindern - und zu uns selbst.

 

Ein Ort für Familien - Beratung und Therapie psychologisch fundiert

Meine psychologische (Online-) Praxis "Halthafen" ist ein Ort für Paare, denen es um einen liebevollen, lebendigen Umgang miteinander und einen feinfühligen Umgang mit ihren Kindern geht. Mein Spezialgebiet ist Paartherapie mit Eltern von Babys, Kleinkindern und Schulkindern

Unsicherheit, Fragen, Eintönigkeit, Zweifel, Stress und Streit in der Partnerschaft, Beziehungskrisen und Stolpersteine in der Kommunikation und seelische Erschütterungen dürfen in meiner Praxis ebenso einen Platz finden, wie der Blick auf die Ressourcen, der frische Wind für den Alltag, die Begeisterung füreinander als Liebespaar und der Stolz als Eltern.

Partnerschaft und Familienleben sind Bereiche unseres Lebens, in denen überwältigende Freude und große Herausforderungen eng beieinander liegen.

In meiner (Online-) Paarberatung und Paartherapie arbeite ich ganzheitlich.

Ich arbeite nach meinem Ansatz für Paarberatung und Paartherapie online und in Darmstadt mit Paaren, die sich eine lebendige Beziehung wünschen, die eine Atmosphäre schafft, in der sich auch die Kinder wohlfühlen. Dabei berücksichtige ich entwicklungspsychologische Aspekte.

 

Häufige Themen in meiner (Online-) Praxis sind:

Systemische (Online-) Paartherapie und -beratung

Ich bin systemische Paar- und Familientherapeutin und arbeite haltungs- und bindungsorientiert. Wenn ich von Haltung spreche, meine ich die innere Haltung uns selbst gegenüber, den Menschen um uns herum und gegenüber dem Leben. Für jede*n von uns gibt es Bereiche, in denen wir "schwimmen" - Unsicherheit, Zweifel oder auch Hilflosigkeit bemerken. Eine Haltung zu finden, kann uns den festen Boden unter den Füßen zurückgeben.

Wir alle brauchen außerdem auch Halt durch Lieblingsmenschen. Wir sind zutiefst soziale Wesen. Im besten Fall ergänzt und verstärkt sich beides. Halt durch unsere Haltung und Halt durch die Menschen um uns herum. 

 

Die meisten Menschen wünschen sich konkrete Tipps. Manchmal wünsche ich mir diese auch. Dabei sollten wir bedenken, dass wir keine Maschinen sind, in die man etwas hineingibt und etwas bestimmtes herauskommt. Wie etwas auf uns wirkt, hängt von unzähligen Dingen ab. Was beim einem Mensch auf eine bestimmte Weise wirkt, wirkt bei einem anderen ganz anders.

Was also stattdessen? In der Paartherapie (online) kann ich Fragen stellen, Rückmeldungen geben, zum Experimentieren ermutigen, empfehlen bestimmte Dinge zu berücksichtigen. Dies sind allgemein die Basics im Erleben und Verhalten von uns allen als Menschen und unsere Neurobiologie. Und ganz individuell können wir gemeinsam einordnen, aussortieren, Ideen entwickeln und schauen, was euch als Eltern- und Liebespaar wirklich wichtig ist. Wir können uns die Hürden anschauen, die daran hindern, diese Dinge in den Mittelpunkt zu rücken und erarbeiten, wie es trotz dieser Hürden gelingen kann, am Ende des Tages zufrieden zu sein.

 

Menschenrechte in Paarberatung und Paartherapie

Insbesondere seit meine Arbeit in der Familienberatungsstelle habe ich stets die Kinder im Blick. Unzufriedenheit in der Partnerschaft, Trennungsängste, Streit in der Beziehung, Beziehungskrisen und eigene seelische Verletzungen können auch die Kinder belasten.

Ich weise gerne daraufhin, was die Persönlichkeitsrechte im Alltag ganz praktisch bedeuten. Frauen- und Väterrechte spielen eine wichtige Rolle in meiner Arbeit. 

In den Sitzungen der (Online-) Paarberatung und Paartherapie ist mir eine respektvolle Atmosphäre wichtig. In Beratung und Therapie bestimmt ihr die Bedingungen, unter denen unsere gemeinsame Arbeit gewinnbringend sein kann. Ich sehe es als meinen Job, Ideen und Überzeugungen zu hinterfragen. Aber es ist nicht mein Recht, einen Menschen zu verurteilen.

 

Paarberatung, Paartherapie - auch online

Meine Praxis ist größtenteils digitalisiert und ich kann dadurch mit Paare deutschland- und weltweit arbeiten. Paare aus Darmstadt und Umgebung empfange ich punktuell weiterhin in meinen Praxisräumlichkeiten. 

Wie kam es dazu?

Die Erfahrungen in meinem Praxisalltag und aus meinem Leben als Mama von zwei Kindern haben mich dazu geführt, meine Praxis in Darmstadt für Paarberatung und Paartherapie mit Eltern durch meine Online-Praxis zu ergänzen - bereits vor der CoronapandemieIch arbeite im Rahmen von Paarberatung und Paartherapie in meinem Praxisraum in Darmstadt (vor Ort) und ich biete Paarberatung online an. Beide Varianten kombinieren ich gerne. Sie haben jeweils bestimmte Vorteile. Die psychologische Onlineberatung für Paare ist zeitlich flexibel und ortsunabhängig. Für Eltern und Berufstätige ist das oft wichtig, das kenne ich selbst. Und manchmal macht es Sinn, sich in einem Raum auf ganz klassische Art und Weise persönlich zu begegnen. In diesem Video spreche ich ausführlich über diese Aspekte.

 

Psychologische und therapeutische Kinderbücher

Aus meiner therapeutischen Arbeit heraus entwickele ich Kinderbücher. Ich möchte psychologisches Fachwissen für Familien nutzbar machen. Dies können geheimnisvolle Räuberhöhlen, funkelnde Zaubermomente und lustige Marmeladenklekse manchmal besser als Fachbegriffe in wissenschaftlicher Literatur und graue Grafiken in Ratgebern.


Ich schreibe

Vertraulichkeit

Als Psychologin bin ich zur Schweigepflicht und zum Schutz der Daten meiner Klient*innen verpflichtet. Das gilt für meine Praxis in Darmstadt genauso wie für meine Onlinepraxis. Wenn du dich für die Arbeit mit mir interessierst, erhälst du per E-Mail noch einmal eine ausführliche Zusammenstellung aller wichtigen Punkte zur Schweigepflicht und zum Datenschutz als PDF-Dokument.

 

Qualität in meiner Arbeit als (Online-) Paartherapeutin für Eltern

Ich bin Mitglied im Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) und der Systemischen Gesellschaft (SG). Ich habe die Erlaubnis heilkundlich auf dem  Gebiet der Psychotherapie tätig zu sein (Aufsichtsbehörde Gesundheitsamt Darmstadt). Ich bilde mich regelmäßig fort. Im Rahmen von Fortbildungen segle ich gerne in verschiedene fachliche Richtungen hinaus und suche mir Inhalte aus, die sich gut in mein Arbeitsmodell von systemischer Therapie integrieren lassen (mehr dazu in dieser Beschreibung meines Ansatzes für Paarberatung und Paartherapie für Eltern).

Es ist sinnvoll, dass es Kriterien für die Qualität von Psychotherapie, Paarberatung und -therapie und psychologischer Onlineberatung gibt. 

Gleichzeitig glaube ich, dass in erster Linie meine Klient*innen entscheiden, wie qualitativ wertvoll meine Arbeit für sie ist.

 

Qualität bedeutet für mich auch, mit Fachkolleg*innen im Austausch zu stehen. Jeder Mensch sieht die Welt durch seine eigene Brille. Wenn man über den eigenen Meeresrand hinausschaut, sieht man Neues. Ich arbeite gerne mit Fachleuten zusammen, die einen anderen Blick auf die Dinge haben, als ich selbst. Für Beratung und Therapie ist mir wichtig einen ungefähren Überblick zu behalten, welche Fachkräfte etwas ergänzen können oder vielleicht auch die geeigneteren Ansprechpartner*innen sind. Hier geht es zu meinem Netzwerk.

Klimafreundliche Ausrichtung meiner Arbeit

Meine Arbeit gestalte ich klimafreundlich. 

Meine Praxis erreiche ich mit dem Fahrrad. Ich arbeite mit einem Minimum an Papier und verzichte möglichst auf Ausdrucke. 

Der Strom für meine Online-Praxis (wie z.B. Videogespräche in der Paartherapie online) und für die PC-Arbeit an psychologischen Kinderbüchern wird größtenteils durch eigene Photovoltaik erzeugt. Photovoltaik gilt als eine der umweltschonendsten Formen der Erzeugung von Strom und leistet einen Beitrag zur Energiewende. Den Stromanteil, der sich nicht durch die PV-Anlage abdecken lässtbeziehe ich von Ökostrom-Anbietern. 

Für Dienstreisen nutze ich die Bahn. 

Ich beziehe die Empfehlungen der "Psychologists for Future" in meine Arbeit ein.  



(Online-) Paartherapie für Eltern und psychologische Kinderbücher

Ich beschreibe meine Arbeit gerne so: Das große Hafenbecken als Hauptbereich des Halthafens ist meine psychologische (Online-) Praxis für Paarberatung und Paartherapie für Eltern. Zum Halthafen gehören außerdem Bücher und Texte, die aus meiner Tätigkeit als Fachautorin enstehen: psychologische Kinderbücher, meine Arbeitsmaterialien für Paare, mein Blog und mein Instagram-Kanal.