Paarberatung und Paartherapie online für Eltern

Online-Paartherapie: der flexible Weg, um sich weiterzuentwickeln - für die Partnerschaft und für die Kinder

Wir alle brauchen Orte, an denen wir uns zu Hause fühlen. Und wir wünschen uns, dass unsere Partnerschaft ein solcher Ort ist. Wenn Liebespaare eine Familie gründen, entsteht ein neuer "Ort": die Familie. Das Familienleben wirkt auf die Partnerschaft. Und das Klima in der Familie hat einen Einfluss darauf, wie die Kinder sich entwickeln - insbesondere in den ersten Lebensjahren. Beziehungskrisen von Eltern sind kein Grund die Segel zu streichen - sondern eine Chance.

 


Paarberatung und Paartherapie online für Eltern von Babys, Kleinkindern und Schulkindern

Der Halthafen ist eine (Online-) Praxis für Paare, die im Meer des Familienalltags...

  • viel streiten (auch vor oder wegen den Kindern).
  • miteinander einsam sind.
  • in einer Beziehungskrise stecken.
  • über Kommunikationsprobleme oder eigene seelische Erschütterungen stolpern.
  • erleben, dass sie sich als Eltern "in die Quere kommen".
  • mit ihrer Verteilung von Aufgaben unzufrieden sind (Begleitung der Kinder, Haushalt, Jobs).
  • fragen, wie es gelingen kann, sich füreinander zu begeistern, wenn in der Realität keine Bilderbuch-Familie am Tisch sitzt, sondern ein ziemlich chaotischer Haufen von kleinen und großen Menschen.
  • unsicher sind, ob sie ein weiteres Kind möchten.  
  • erschöpft sind, sich gegenseitig "nichts mehr zu geben haben" und gleichzeitig die Sehnsucht nach ihrer Liebesbeziehung spüren.

Ihr seid hier richtig, wenn ihr mit Mut und Kreativität...

  • ein Klima schaffen wollt, in dem sich die Erwachsenen wohlfühlen - und die Kinder entwickeln können.
  • Streit reduzieren wollt.
  • einen Umgang mit Konflikten finden möchtet, der eure Kinder stärkt - statt sie zu belasten.
  • eine bewusste Verteilung von Aufgaben entwickeln wollt, die den Stärken beider Elternteile entspricht.
  • mit eigenen seelischen Erschütterungen umgehen lernen wollt.
  • dazu beitragen möchtet, dass ihr ein Liebespaar bleibt oder wieder werdet.
  • auf der Basis psychologischer Fachkenntnis und meines meines Ansatzes systemischer Paartherapie für Eltern herausfinden wollt, ob und wie es für euch als Paar weitergehen kann.

Diplom-Pschologin und (Online-) Paartherapeutin Julia Schneider

Mein Spezialgebiet ist Online-Paarberatung und Online-Paartherapie mit Blick auf die Kinder (Entwicklungspsychologie).

Ich berücksichtige in der Arbeit mit Paaren die Besonderheiten des Alltags als Eltern von Babys, Kleinkindern und Schulkindern. 

 

Meine psychologischen Kinderbücher geben euch einen weiteren Einblick in die Themen meiner Arbeit.

      

Die Beratung und Therapie in meiner Online-Praxis ist sehr ähnlich zur Paarberatung und Paartherapie "vor Ort" in meiner Praxis. Der Unterschied ist der Raum in dem wir uns treffen - wir treffen uns in einem virtuellen Raum. Ich arbeite in meiner Online-Praxis und in meiner Praxis in Darmstadt nach haltungs- und bindungsorientierter systemischer Paartherapie. Mein Ansatz basiert auf psychologischer Forschung sowie systemischer Theorie und Praxis. Meine Arbeit ist bindungsorientiert, psychologisch fundiert, alltagsnah und traumasensibel. Neben euch als Paar habe ich stets die Kinder im Blick.   

 

Systemische Paarberatung und Paartherapie online für Eltern



Angebote: So kannst du und könnt ihr online mit mir arbeiten:

 

1. Termine per Video-Gespräch

 

Individuelle Online-Paarberatung und -therapie für Eltern: Ich arbeite nach meinem Ansatz für Paartherapie und Paarberatung, um euch auf eurem Weg zu begleiten. Wir treffen uns im virtuellen Raum (siehe "Technik und Sicherheit" unten auf dieser Seite) zum Video-Gespräch.

 

Flexibilität bei Länge der Begleitung

Es gibt keine festen Regeln was die Anzahl der Termine betrifft: wir entscheiden gemeinsam und individuell danach, was für euch passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist eher längere Termine zu machen und ggf. größere Abstände zwischen den Terminen zu haben. Grundsätzlich vergebe ich 90-minütige Termine (auch für das erste Gespräch).

 

Einfache Terminfindung

Ihr könnt euch ganz einfach über meinen digitalen Kalender einen Termin buchen. Den Link zum Kalender schicke ich euch gerne zu, wenn ihr per E-Mail Kontakt zu mir aufgenommen habt. 

 

So rechne ich ab:

Gesprächsdauer 90 Minuten: 190 Euro

 

Die Kosten für Paarberatung und Paartherapie werden von meinen Klient*innen selbst getragen. Paarberatung und Paartherapie sind keine Kassenleistungen. Ich rechne privat ab. Die Bezahlung erfolgt via PayPal oder alternativ per Banküberweisung nach Rechnung.

 

Vor dem ersten Termin:

Es braucht keine große Vorbereitung für einen Termin, ich führe euch durch das Gespräch. 

Vor dem ersten Gespräch können etwas Unsicherheit im Bauch oder ein paar Fragezeichen im Kopf auftauchen. Das ist ganz normal. 

 

Wenn ihr einen Termin für die Online-Paarberatung/ Online-Paartherapie per Video-Gespräch vereinbaren wollt, schreibt mir gerne eine E-Mail. Mit einem Klick auf das nachfolgende Feld kommt ihr zur Kontaktseite.

 


2. E-Mail-Paarberatung für Partner*innen (als Einzelpersonen)


Für Partner*innen, die als Einzelpersonen einen Blick auf ihre Partnerschaft werfen möchten, biete ich Onlineberatung per E-Mail an. Hierbei kann es um die Frage gehen was du, unabhängig von deiner Partnerin oder deinem Partner, tun kannst, um eure Beziehung zu verbessern. Es kann auch um die Frage gehen, wie du mit Verletzungen umgehen könntest, über die du "kein Gras wachsen lassen" kannst und die eure Partnerschaft belasten.

 

Es gibt es keine festen Termine. Das kann insbesondere für Eltern von (jungen) Kindern und beruflich stark eingebundenen Menschen ein wichtiges Kriterium sein.

  • Du kannst an dem Ort schreiben, an dem du dich wohl fühlst.
  • Das Schreiben selbst kann Teil eines eigenen Prozesses sein und schreibtherapeutische Methoden lassen sich integrieren.
  • E-Mail-Beratung lässt sich als eigenständige Beratung nutzen oder als ergänzende Begleitung zur Paartherapie vor Ort oder zu meinen Vorträgen.

Kosten:

  • Einmalige E-Mail-Beratung: 89 Euro
  • Ein Monat Begleitung mit einem Mailkontakt pro Woche: 299 Euro

Wenn du dich für die Online-Paarberatung per E-Mail interessierst, schreibe mir gerne eine E-Mail.

Du erhälst dann weitere Informationen.

Mit einem Klick auf das nachfolgende Feld kommst du zur Kontaktseite.



Paarberatung und Paartherapie online - Vorteile

Für einen Blick auf die Partnerschaft im Rahmen von Paarberatung, Eheberatung, Paartherapie ist es nie zu früh. Im Gegenteil: er wird tendenziell eher zu spät gewagt. Gerade als Eltern macht es Sinn, frühzeitig hinzuschauen. Denn mit Kindern haben wir bestimmte Bedingungen, die unsere Partnerschaft einrahmen. Diese Rahmenbedingungen führen aber manchmal dazu, dass es eine große Herausforderung sein kann, Termine wahrzunehmen.

  • Online-Termine ermöglichen Paarberatung und Paartherapie trotz knapper Ressourcen.
  • Termine können auch am Wochenende stattfinden.
  • Eltern können in der Nähe der Kinder bleiben.
  • Gerade Eltern junger Kinder haben manchmal ein besseres Gefühl, wenn Anfahrtswege wegfallen, weil dann die Trennungen kürzer sind.
  • Video-Gespräche können mit E-Mail-Kontakten und digitalen Materialien kombiniert werden.
  • Für manche Menschen fühlt es sich zu Hause sicher an, wenn sie sich "aufs offene Meer" wagen.

Ich bin fasziniert und überzeugt von den wunderbaren Möglichkeiten der Paarberatung online, so dass ich inzwischen genauso gerne online arbeite wie in meiner Praxis in Darmstadt.



Technik und Sicherheit

 

Alles was es braucht, um online mit mir arbeiten zu können, sind für die E-Mail-Beratung ein Internetzugang und ein Laptop/ PC und für Videogespräche zusätzlich eine Kamera und ein Mikrofon (hier sind die eingebauten Kameras und Mikrofone moderner Gerät durchaus ausreichend).

Für die technische Umsetzung nutze ich "red connect".

Mit diesemTool lassen sich Videogespräche einfach und unkompliziert durchführen:

Du erhälst von mir einen Link. Durch einen Klick auf den Link kommst du in den virtuellen Raum und wir werden zum vereinbarten Zeitpunkt per Video-Gespräch miteinander verbunden. Dabei musst du nichts installieren.

Red connect schützt alle personenbezogenen Daten durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das System hat das Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landesdatenschutzzentrums (ULD).

Als Psychologin bin ich zur Schweigepflicht und zum Schutz der Daten meiner Klient*innen verpflichtet. Das gilt für meine Praxis in Darmstadt genauso wie für meine Onlinepraxis. Wenn du dich für individuelle Online-Paarberatung interessierst, erhälst du daher noch einmal eine ausführliche Zusammenstellung aller wichtigen Punkte zu Datenschutz und Technik als PDF-Dokument per E-Mail.

Ich orientiere mich im Bereich "Technik und Sicherheit" an den Empfehlungen meines Berufsverbandes (Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen) und versuche stets sinnvolle Lösungen im Spannungsfeld zwischen Praktikabilität und Datenschutz zu finden.

 


Wenn etwas dazwischen kommt: "Bereitstellungsregel"

 

Sollte es mal mit einem Termin nicht klappen, weil bei euch etwas dazwischen kommt, bitte ich darum, so früh wie möglich abzusagen. Absagen bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin sind kostenfrei. Danach berechne ich das gesamte Honorar.

 

Im Alltag als Familie ist nicht alles vorhersehbar, daher kann ich gut nachvollziehen, wenn Paare einen Termin kurzfristig absagen (oder wegen technischer Probleme nicht am Termin teilnehmen können). Gleichzeitig bitte ich um Verständnis dafür, dass ich für kurzfristig abgesagte Termine das Honorar berechne, weil ich Termine so kurzfristig nicht neu belegen kann.


Schicke mir gerne eine E-Mail, wenn du Fragen zur Paarberatung und Paartherapie online hast. 


Vor, während und nach der Online-Paartherapie: Meine Checkliste für Paare mit Kindern

Umfassende Einblicke in meine Arbeit erhaltet ihr durch meine Checkliste für Paare mit Kindern.

 

Mit der Checkliste baut ihr euch ein Fundament auf, um im Alltag als Eltern ein Liebespaar zu bleiben.

Die 12 beschriebenen Schritte geben einerseits klare Orientierung und lassen euch gleichzeitig genug Freiraum, damit ihr euren eigenen Weg finden könnt. Für ein wärmendes Familienklima, in dem ihr als Paar wachst - und auch die Kinder sich entwickeln können.

 

Die Checkliste könnt ihr vorbereitend auf eine Paarberatung in meiner Online-Praxis nutzen, begleitend oder auch unabhängig von einer Online-Paarberatung.


Online-Paartherapie und Online-Paarberatung in meiner Praxis: Fachkenntnis trifft Fantasie

Aus meiner therapeutischen Arbeit heraus entwickele ich psychologische Kinderbücher - hier kannst du mehr über meine Bücher erfahren:


Hinweis:

Bitte beachte: Meine Onlineberatung für Paare ist nicht in allen Fällen die passende Art der Unterstützung. Sie ist kein Angebot im Bereich der Krisenintervention. Wenn du schnell Hilfe brauchst, weil es dir oder euch nicht gut geht und du akut in Sorge bist, wende dich z.B. an eine Beratungsstelle oder die niedergelassenen Psychotherapeut*innen in deiner Nähe.

Dieses Angebot erfüllt nicht die Kriterien der Psychotherapie nach dem Psychotherapeuten- oder Heilpraktikergesetz.