Infos für Paare - rund um (Online-) Paarberatung, Paartherapie und Eheberatung

Unterstützung für Paare, wenn es schwierig ist

Schwierige Phasen gibt es in jeder Partnerschaft. Dazu gehören auch Streit und Stolpersteine in der Kommunikation.

Und manchmal bemerken wir, dass wir doch mehr vom Kurs abgekommen sind, als uns gut tut - und mit uns unsere Kinder. 

Um wieder auf Kurs zu kommen, müssen wir als Paar nicht immer im selben Boot sitzen. Vielmehr 

dürfen wir als erwachsene Menschen die Verantwortung für unsere Stimmungen, Gedanken und Verhaltensweisen übernehmen statt sie der Partnerin oder dem Partner zuzuschieben. 

Wir dürfen auf unseren eigenen Gestaltungsspielraum schauen, Verantwortung übernehmen und uns Ideen holen. Und manchmal braucht es professionelle Unterstützung - so wie wir dies auch aus anderen Bereichen unseres Lebens kennen (wenn wir beispielsweise zum Friseur gehen, die Autowerkstatt nutzen oder eine*n Steuerberater*in mit auf unsere Einnahmen und Ausgaben schauen lassen).

Manchmal zeigt sich auch, dass es nicht möglich ist, miteinander als Liebespaar weiterzugehen. Dann ist die Frage, wie es gelingen kann, Elternpaar zu bleiben - in einer verantwortungsvollen Weise und mit den Kindern im Blick. 

 

Auf dieser Seite informiere ich dich und euch über die verschiedenen Möglichkeiten, die ihr als Paar nutzen könnt - für ein Familienklima in dem sich auch eure Kinder wohlfühlen.

Ein Netzwerk für die Partnerschaft

Manchmal braucht es Ideen von außen, um einen frischen Wind durch die Partnerschaft wehen zu lassen. Wenn sich Monotonie, Langeweile oder Erschöpfung über die Partnerschaft gelegt haben.

Ideen lassen sich manchmal durch den Austausch mit Freund*innen und Familienmitgliedern finden, deren Haltung zum Thema der Partnerschaft wir schätzen (!).

Ich spreche hier gerne von einem "Partnerschaftsnetzwerk". Zu diesem Netzwerk gehören alle Bereiche, die eine Partnerschaft von außen unterstützen. Das können zum Beispiel der Freundeskreis, die Familie, Hobbies oder der Job sein. All diese Menschen und Bereiche wirken auf die Partnerschaft und können entlasten, ergänzen, verschönern.

Zu diesem Netzwerk gehören für manche Paare auch Bücher und Materialien, die sie gerne nutzen.

Einige Ideen, die ihr gerne nutzen könnt, finden sich auch in meinem Blog.

 

Manchmal gehört zum Partnerschaftsnetzwerk auch eine individuelle professionelle Unterstützung.

(Online-) Paarberatung und Paartherapie

Vielleicht steckt ihr als Paar in einer Krise. Zum Beispiel in einer Beziehungskrise mit Baby - oder ihr streitet häufig wegen der Kinder. Oder es tauchen bestimmte Konfliktthemen, Kommunikationsprobleme oder Verletzungen immer wieder auf.

Dann kann es hilfreich sein, gezielt professionelle Unterstützung in Form von Paarberatung und Paartherapie zu nutzen, um gemeinsam einen Weg zu finden.

 

Es gibt verschiedene Ansätze in der Paarberatung und Paartherapie. Ich selbst arbeite nach meinem Ansatz bindungs- und haltungsorientierter systemischer Paartherapie (hier schreibe ich ausführlich über mein Konzept). Verschiedene Paartherapeut*innen setzen unterschiedliche Schwerpunkte. Ich arbeite in meiner (Online-) Praxis beispielsweise mit Paaren, die Kinder haben und rücke dabei die Zusammenhänge von Partnerschaft und Eltern-sein in den Mittelpunkt.

 

Ich empfehle euch, nach einer Fachperson zu suchen, die fundierte Fachkenntnisse hat (diese sind zum Beispiel erkennbar an Aus- und Weiterbildung). Und insbesondere ist es wichtig, dass ihr euch beide mit der Paartherapeutin oder dem Paartherapeuten wohlfühlt.

 

Die Termine im Rahmen einer Paarberatung und Paartherapie können in den Räumen der Praxis vor Ort oder bei einigen Fachpersonen auch online stattfinden. Insbesondere für Eltern kann Online-Paarberatung viele Vorteile haben. Hier schreibe ich über die Vorteile und Grenzen der psychologischen Onlineberatung.

 

Paarberatung und Paartherapie sind keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die Kosten tragen Paare selbst.

(Online-) Eheberatung

Eine Eheberatung unterscheidet sich inhaltlich nicht von einer Paarberatung, es ist eine andere Bezeichnung für professionelle Unterstützung für Paare. Somit gibt es auch Eheberatung vor Ort in einem Praxisraum und es gibt Angebote für Eheberatung online. Im Begriff steckt das Wort "Ehe", das ist ein gesellschaftshistorischer Aspekt und der Begriff bringt zum Ausdruck, dass es sich um ein Angebot für verheiratete Paare handelt. Manche Paare sind verheiratet, manche sind es nicht. Ich bevorzuge den Begriff der Paarberatung, um zum Ausdruck zu bringen, dass in meiner Praxis alle Paare herzlich willkommen sind - ganz gleich in welcher Form sie zusammenleben.

 

Paarberatung und Paartherapie gemeinsam als Paar oder für Einzelpersonen

Meist nimmt ein Paar gemeinsam die Termine in der Paarberatung oder Paartherapie wahr. Paartherapeut*innen oder Paarberater*innen unterstützen das Paar dabei, einen gemeinsam Weg zu finden.

 

Manche Fachpersonen bieten außerdem Paarberatung und Paartherapie im Einzelsetting an. Das bedeutet, dass nur eine Person zu den Terminen kommt. Auch ich biete dies an. Nicht immer möchten beide Partner*innen den Weg einer Paarberatung oder Paartherapie wählen. Das ist ok. Es ist manchmal weniger wichtig, wer den ersten Schritt macht, sondern dass ein erster Schritt gegangen wird.


Kosten einer (Online-) Paartherapie

Die Frage danach, was eine (Online-) Paartherapie für euch kosten wird, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab – Faktoren, die euch als Paar betreffen und Faktoren, die die Fachperson betreffen, die ihr für euch auswählt.

Da sich diese Frage also nicht in einem Satz beantworten lässt, habe ich einen ganzen Artikel darüber geschrieben:

Was kostet Eltern eine Paartherapie? Über die finanziellen Aspekte von (Online-) Paartherapie und Eheberatung

In diesem Artikel gebe ich eine grobe Orientierung, damit Paare in etwa abschätzen können, welche Kostensie für ihre persönliche Situation in etwa einplanen können. 

 

Unterstützung für Eltern bei Trennung und Scheidung

Für Eltern, die sich als Liebespaar getrennt haben oder scheiden lassen wollen, bieten die Familienberatungsstellen professionelle Beratung bei allen Fragen rund um Trennung und Scheidung an. Hier kann es darum gehen, die Kinder nicht aus den Augen zu verlieren und günstige Bedingungen für die Kinder zu schaffen. Ihr könnt als Eltern schauen, ob ihr in einer Beratungstelle in eurer Nähe eine Fachkraft findet, bei der ihr euch wohlfühlt. Infos findet ihr auf der Website der bke (Bundeskonferenz für Erziehungsberatung).

 

Psychotherapie

Manchmal steckt hinter den Schwierigkeiten in der Partnerschaft für einen Menschen ein individuelles Thema, das weniger mit der Partnerin oder dem Partner zu tun hat, als mit der eigenen Geschichten, den eigenen Herausforderungen und Hürden.

Dann kann eine Psychotherapie der Beginn des Weges sein.

Psychotherapie kann hilfreich sein, wenn Vergangenes belastet.

Oder die Sorgen beim Blick in die Zukunft groß sind.

Die Bundespsychotherapeutenkammer informiert auf dieser Website über die Wege in die Psychotherapie:

www.wege-zur-psychotherapie.org.

Bei den Landespsychotherapeutenkammern finden sich Möglichkeiten niedergelassene Kolleg*innen zu finden.