Netzwerk

Ich arbeite ich gerne zusammen mit:

 

Katrin Reul (Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin)

Meine Kollegin Katrin Reul arbeitet psychotherapeutisch mit Erwachsenen und Jugendlichen ab 16 Jahren mit unterschiedlichen Schwierigkeiten. Ein Schwerpunkt ihrer therapeutischen Arbeit sind Traumafolgestörungen. Darunter versteht man psychische und körperliche Symptome, die in Folge schwerer seelischer Erschütterungen auftreten und in der Regel eine gesonderte Art der therapeutischen Unterstützung erforderlich machen.

Ich schätze ihre Haltung und Arbeitsweise sehr.

www.therapie.de/profil/reul/

 

Claudia Wiehn (Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin)

Viele der Klient*innen von Claudia Wiehn befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation, oft stehen persönliche oder berufliche Fragen im Raum, nicht selten eine Art Vereinbarkeitsproblematik. Der Wunsch sich Hilfe zu holen auf der einen und Anforderungen, Zeitmangel und Terminchaos auf der anderen Seite. Im Rahmen ihrer Online-Beratung hilft Claudia Wiehn bei der Sortierung und Bewältigung der Anliegen.

Ich kenne Claudia Wiehn seit vielen Jahren und empfehle ihre therapeutische Begleitung gerne.

www.systemische-beratung-wiehn.ch

Tel. +41 78 421 95 28

 

Claudia Stephan (Diplom-Psychologin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin) arbeitet in eigener Praxis in Kerzenheim und bietet ergänzend Online-Termine an. Gerade im Bereich der Paarberatung und Paartherapie arbeite ich seit einiger Zeit mit Claudia Stephan zusammen.

www.psychologische-praxis-claudia-stephan.com

 

Jennifer Weber (Dipl.-Sozialpädagogin, Praxis mit Schwerpunkt Systemische Therapie) arbeitet in eigener Praxis in Wiesloch mit Erwachsenen im Rahmen von Einzeltherapie. Sie ist Expertin für frauenspezifische Arbeit, Stabilisierung bei Trauma/Traumafolgestörungen und die therapeutische Arbeit bei Paarkonflikten, Verlust eines Lieblingsmenschen. Jennifer Weber hat viele Jahre als Bezugstherapeutin in einer Suchtklinik für Frauen gearbeitet und arbeitet auch in ihrer eigenen Praxis zum Thema "Sucht". Ich habe Jennifer als wunderbare Kollegin schätzen gelernt und empfehle ihre Praxis von Herzen gerne weiter. 

www.praxis-jennifer-weber.de

 

Carolina Lauer 

Meine Kollegin Carolina Lauer arbeitete viele Jahre als Sozialarbeiterin, bevor sie sich für eine Weiterbildung beim Fortbildungsinstitut für Supervision und Coaching in Wiesbaden (FIS) entschied. Sie bietet Supervisionen im beruflichem Kontext für Einzelpersonen an. Durch die Supervision erhalten Menschen eine außenstehende Perspektive auf ihre (Arbeits-) Situation und in der gemeinsamen Reflexion werden Möglichkeiten zum weiteren Umgang damit erarbeitet. Ich kenne Carolina Lauer seit vielen Jahren und empfehle sie aus Überzeugung gerne weiter. 

www.carolina-lauer.de

 

Musikann

Die Musiktherapeutin Friederike Frenzel bringt Räume zum Klingen. Wunderbarerweise für unseren gemeinsamen Kurs "Singen statt Schimpfen" - und im Rahmen vieler anderer Projekte:
 
Therapiebegleithunde-Team
Jennifer Franz und Lennie
Die Psychologin arbeitet mit Kindern und Eltern und bietet projektbezogen mit ihrem Therapiehund Lennie tiergestützte Interventionen an.
Kontakt über den Halthafen.
 
FamilienLotSinn© Betty Huber

Betty bietet in und um Darmstadt Begleitung und Unterstützung zu Hause in der Schwangerschaft und dem Wochenbett an.

https://bettykhuber.wixsite.com

 

Anna artwork

Die Grafiken zu meinem Kinderbuch "Mia und Mama machen Marmelade" sind aus der Zauberhand von der Illustratorin und Sozialarbeiterin Anna Lisicki-Hehn.

www.anna-artwork.de 

 

Marlene Monzel

Marlene Monzel ist Pädagogin und Illustratorin. Sie hat zwei meiner psychologischen Kinderbücher mit ihrer Fachkenntnis und Kreativität bereichert.

www.marlene-monzel.de

   

Floristik Schuster

Für mich mal eine andere Art der Zusammenarbeit:

Für meinen Onlinevortrag zum Thema "Bindung und Partnerschaft" hat mir der Florist Benjamin Schuster ein wunderbares Video zur Verfügung gestellt. Seitdem weiß ich um seine Kreativität und empfehle für Blumenlieferung regional und überregional und Hochzeitsfloristik die Familie Schuster mit ihrem Blumenladen in Südhessen (Lampertheim) sehr gerne weiter. 

www.floristik-schuster.de

 


Interview-Reihe: "Vielfalt im virtuellen Raum - Beratung und Therapie online"

In meiner Interview-Reihe "Vielfalt im virtuellen Raum - Beratung und Therapie online" spreche ich mit Kolleg*innen, deren Arbeit ich sehr schätze, über ihre Online-Arbeit.  Fachliche Fundiertheit und klassische Ausbildungen lassen sich wunderbar mit kreativen und modernen Herangehensweisen in Psychotherapie, Paartherapie und Elternberatung kombinieren.

Interview mit Julia Schneider: In diesem Interview spreche ich über meine eigene Arbeit in meiner (Online-) Praxis für Paarberatung und Paartherapie mit Eltern. Durch das Gespräch führte mich meine Kollegin Britta Sperling.

 

 

Interview mit Britta Sperling: In diesem Interview spreche ich mit der kreativen Psychologin und Musiktherapeutin Britta Sperling über ihre Arbeit in der ambulanten Musiktherapie und ihren Weg in die psychologische Onlineberatung. Ein besonderer Schwerpunkt von Britta ist die Musiktherapie mit hochbegabten und hochsensitiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

britta-sperling.de

 

Für die hier genannten Websites sind die Menschen dahinter zuständig, ich übernehme keine Verantwortung für die Inhalte.