Paartherapie vor Ort oder Online-Paartherapie? Über das Jonglieren mit Möglichkeiten für Paare.

Beim Jonglieren geht es um Beweglichkeit.

Um Festhalten und Loslassen - und darum, dass sich im Ganzen ein stimmiges Muster ergibt.

 

In der aktuellen Situation mit Corona jonglieren viele Eltern noch mehr Herausforderungen, als sie es im Alltag ohnehin schon tun. Sie turnen und üben sich im Spagat zwischen einer Vielzahl an Aufgaben.

 

Und trotz der Ressourcenknappheit erlebe ich, dass sich einige Paare gerade jetzt auf ihrem Weg als Paar Unterstützung wünschen. Für eine Partnerschaft, die ein Klima schafft, in dem sich die Partner*innen wohlfühlen - und auch die Kinder.

 

Seit 2019 biete ich Beratung und Therapie online an, für Paare unabhängig davon, wo sie wohnen. Und in diesen Zeiten nutzen auch einige Paare, die vor Corona in meine Praxis in Darmstadt gekommen sind, die Möglichkeiten der Online-Paarberatung und Online-Paartherapie.

 

Paartherapie in Darmstadt oder Paartherapie online?

Ganz allgemein fragen sich manche Paare:

Wann ist eine Paarberatung oder eine Paartherapie in einer Praxis vor Ort der beste Weg, um als Paar einen neuen Weg zu finden?

Und für welche Paare ist eine Online-Paarberatung oder eine Online-Paartherapie geeignet?

 

In diesem Text möchte ich einige Gedanken zu diesen Fragen zusammenfassen.

 

(Unter Onlineberatung und Online-Therapie verstehe ich hierbei einen persönlichen Kontakt als Schwerpunkt der Zusammenarbeit - Gespräche über Video in einem virtuellen Raum und/ oder persönlichen Kontakt über E-Mail. Ich beziehe mich hier nicht auf unbegleitete, standardisierte Tools.)

 

Persönlichkeit und Fachliche Ausrichtung von Paartherapeut*innen

Einer der wichtigsten Punkte bei jeder Form von (Psycho-) Therapie ist die Passung zwischen Klient*innen und Therapeut*innen.

Hier geht es um die Frage, mit welcher Person sich ein Paar wohlfühlt.

Und es geht auch darum, welche*r Paartherapeut*in eine fachliche Ausrichtung hat, die zu dem passt, was sich ein Paar vorstellt.

 

Ich selbst biete beispielsweise Paartherapie in Darmstadt und online für Eltern an. Durch einen ganzheitlichen Blick auf Partnerschaft und Familie kann ich meine fachlichen Schwerpunkte (Paartherapie, Entwicklung von Kindern und Erwachsenen, Familienpsychologie und Biopsychologie) zusammenbringen.

Ich arbeite mit Paaren, die im Meer des Familienalltags ins wanken geraten sind und Halt suchen.

Mit Paaren, die einen neuen Umgang mit Streit und Kommunikationsproblemen suchen.

Und ich arbeite mit Paaren, die bestmöglich mit eigenen seelischen Erschütterungen umgehen lernen möchten und ihre Sehnsucht leben - die Sehnsucht nach einer lebendigen Partnerschaft, in der sie den Kindern ein liebevolles Vorbild als Paar sind.

 

Und so gibt es natürlich auch bestimmte Themen, für die es Kolleg*innen gibt, die sich aufgrund ihrer jeweiligen Spezialisierungen womöglich besser eignen.

 

Paare können also zunächst einmal schauen, wo sie eine Person finden, mit der sie sich wohlfühlen. Vor Ort oder online?

 

Wenn es in der eigenen Stadt eine Fachperson gibt, die aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und des persönlichen Stils prima zu einem Paar passt, kann es die erstbeste Lösung sein, als Paar mit einer Paartherapeutin oder einem Paartherapeutin gemeinsam in einem physischen Raum zu sein.

 

Gemeinsam in einem Raum vor Ort zu sein, hat meines Erachtens nach den Vorteil, dass wir einander sehr gut sehen können (für mich als Therapeutin sind beispielsweise auch die Feinzeichen in der Mimik wichtig). Jedoch verliert dieser Punkt etwas an Bedeutung, wenn ein Paar aufgrund der organisatorischen Rahmenbedingungen nicht mit gutem Gefühl in einem Termin sein kann.  Weil beispielsweise die noch jungen Kinder mit dem oder der Babysitter*in noch nicht sehr vertraut sind und das Elternpaar gerne in unmittelbarer Nähe wäre. Oder, weil ein langer Anfahrtsweg in Kauf genommen werden muss und die Energie dann in der paartherapeutischen Sitzung fehlt.

 

Organisatorische Aspekte von Online-Paarberatung und Online-Paartherapie

Treffen die eben erwähnten für Paare zu, ist vielleicht eine Online-Paarberatung oder eine Online-Paartherapie über Videogespräche die erstbeste Lösung. Manchmal können durch diese Varianten überhaupt erst bestimmte Möglichkeiten entstehen: es kann vielleicht ein*e Babysitter*in mit den Kindern auf den Spielplatz oder in den Garten gehen und Eltern können während eines Online-Termins in der Nähe der Kinder sein. Und Anfahrtswege fallen weg.

 

Für Eltern, die im Alltag mit Kindern und Job in einer Weise eingebunden sind, in der sie (noch) keine festen Zeiten verplanen können, kann eine E-Mail-Paarberatung die erstbeste Lösung sein.

Eltern können sich mit ihrer Partnerschaft beschäftigen, wenn die Kinder abends schlafen oder zu Zeiten, die sich im Alltag eben spontan ergeben.

In meiner Onlinepraxis biete ich Onlineberatung per E-Mail für Partner*innen jeweils einzeln an. Die zeitversetzte Kommunikation ermöglicht, dass Klient*in und Therapeut*in jeweils zu denjenigen Zeitpunkt an den Themen arbeiten können, der für sie am besten passen. Und dieser Vorteil kann gleichzeitig auch ein Nachteil sein. Denn hier sehe ich meine Klient*innen nicht, während wir miteinander kommunizieren.

 

Paare dürfen sich außerdem die Frage stellen: Wo, an welchem Ort, fühlen wir uns sicher?

Nur, wenn wir uns sicher fühlen, können wir einander wirklich zuhören, um die Ecke denken und Neues wagen - das sagen uns die Erkentnisse aus der Neurobiologie.

Für manche Paare ist das eigene Sofa im vertrauten Wohnzimmer genau der richtige Ort, um eine Paarberatung zu beginnen - andere Paare brauchen und wünschen einen "neutralen Ort" außerhalb der eigenen vier Wände für die Termine.

 

Den eigenen Weg als Paar finden

Es sind also folgende Punkte, die ein Paar sich anschauen kann:

  • Die Passung zwischen Paar und Therapeut*in: "Bei welcher Person fühlen wir uns gut aufgehoben?"
  • Die organisatorischen Rahmenbedingungen (auch im Hinblick auf die Kinder): "Wie sollte der organisatorische Rahmen gestaltet sein, damit es uns und unseren Kindern während der Termine gut geht?"
  • Die Frage nach dem Ort: "Wo fühlen wir uns beide wohl und sicher?"

Auf diese Fragen darf letztlich jedes Paar seine eigenen Antworten finden. Ob Paartherapie in einem physischen Raum vor Ort oder Online-Paartherapie die passende Variante ist, kann letztendlich nur jedes Paar für sich selbst beantworten.

Und manchmal ist es eben auch ein Ausprobieren und Schauen, was passt.

 

Für mich bedeutet das Jonglieren von Möglichkeiten als Paartherapeutin mit den Klient*innen einen passenden äußeren Rahmen zu schaffen. Beispielsweise können Paare eine Paartherapie in meiner Praxis in Darmstadt beginnen und später auf Online-Paartherapie umsteigen. Oder anders herum. Oder aber Paare arbeiten mit mir im Rahmen einer Online-Paarberatung und nutzen anschließend meine Online-Vorträge, um von zu Hause aus auch ohne Termin weiterschauen zu können.

 

Für mich bedeutet das Jonglieren von Möglichkeiten, dass ein Paar neue Schritte gehen kann, in Richtung einer lebendigen Partnerschaft.


Ein Hinweis zu den Grenzen der psychologischen Onlineberatung:

Für Menschen, die aufgrund seelischer Erschütterungen zunächst als Einzelperson nach Stabilität suchen, ist meist ein therapeutisches Angebot vor Ort bei einer niedergelassenen Psychotherapeutin oder einem Psychotherapeuten zu empfehlen.


Dies ist das Blog des Halthafens.

 

Meine Texte ergeben sich aus der Beschäftigung mit psychologischer und systemischer Literatur und Forschung, meinen Erfahrungen in der Paartherapie mit Eltern in meiner Praxis in Darmstadt und der Paarberatung online/ Paartherapie online sowie aus meinem Leben als Mama von zwei Kindern. Wenn du über neue Texte informiert werden magst, folge mir gerne auf Instagram oder trage dich gern für meinen Newsletter ein.