Online-Vorträge für Paare mit Kindern

Als Paar neue Schritte wagen - raus aus Stress, Streit und Einsamkeit

Im Familienalltag gehen Eltern als Liebespaar manchmal unter - wenn es keinen Gegenpol zu Stress, Streit, Einsamkeit und Eintönigkeit gibt. In meinen Vorträgen geht es darum, wie ein sinnvoller Umgang mit Herausforderungen aussehen könnte. Wir dürfen auch den schwierigen Themen mit Kreativität und einer Brise Leichtigkeit begegnen. Daher heißt meine Online-Vortrags-Reihe "Hafencafé".

 

Zeit für eure Partnerschaft. Nehmt Platz auf dem Sofa oder in der Abendsonne. Mit Tee - oder den Tönen eurer Musik im Hintergrund.

 

Die Vorträge bieten einen Rahmen, in dem ihr euch von zu Hause aus mit eurer Partnerschaft beschäftigen könnt.

 

Meine Online-Vorträge für Paare mit Kindern - Im Überblick:

Kosten: 59 € je Vortrag

 

Dauer: jeweils ca. eine Stunde

 

Mit welchem Vortrag sollte ich/ sollten wir beginnen?

Etwas weiter unten auf dieser Seite beschreibe ich die einzelnen Vorträge. Wählt gerne den Vortrag aus, der euch am meisten interessiert. Wenn ihr Fragen habt oder unsicher seid, könnt ihr mich jederzeit per E-Mail kontaktieren.

 

Ablauf: Meine Online-Vorträge biete ich über die "Familienbildung online" an (zu den einzelnen Vorträgen gelangst du unten über die Beschreibung der einzelnen Vorträge). Wenn du einen Vortrag gekauft hast, steht er dir vier Wochen zur Verfügung. In dieser Zeit kannst du den Vortrag mit deinem Partner oder deiner Partnerin oder alleine ansehen, wann immer es für dich und euch passt.

Die Online-Vorträge könnt ihr gemeinsam als Paar ansehen oder aber du nutzt sie als Einzelperson, die an ihrer Partnerschaft arbeiten möchte.

Für Paare, die sich für die Psychologie der Partnerschaft interessieren und/ oder mit dem Gedanken spielen, eine Paarberatung zu beginnen.

In diesem Video bekommst du einen Einblick in meine Vorträge:

 


Derzeit gibt es folgende Online-Vorträge für Paare mit Kindern:

"Streit in der Partnerschaft - über einen möglichen Umgang mit den Wellen des Familienlebens"

 

Als Eltern wünschen wir uns ein zu Hause, in dem sich die Familienmitglieder wohlfühlen – die Erwachsenen und die Kinder. Und gleichzeitig läuft es nicht immer rund. In allen Familien gibt es Streit. Wenn Paare aber immer häufiger streiten, verändert sich die Stimmung zu Hause und auch für die Kinder kann dies belastend sein. Viele Paare suchen dann nach neuen Wegen miteinander. Im Vortrag „Streit in der Partnerschaft“ möchte ich euch einen Ansatz anbieten, der dabei helfen kann, zu verstehen, warum wir als Paar im Familienalltag streiten. Es geht außerdem um erste Ansatzpunkte, die Paaren dabei helfen könnten, eine sinnvolle Haltung zu Alltagsstreitereien zu finden.

 

Als Eltern können wir durch unser Verhalten vor und nach einem Streit die möglichen negativen Konsequenzen für die Kinder abfedern. Das ergänzende Handout zum Vortrag enthält meine Empfehlungen für Eltern, die ihre Kinder vor und nach einem Streit entlasten wollen. Außerdem enthält es die kurze Geschichte "Wunderwolken für wichtige Aufgaben". Diese können Eltern nutzen, um ihren Kindern zu erklären, warum Mama und Papa manchmal streiten.

 

Im Vortrag werfe ich einen Blick auf folgende Fragen:

 

Warum streiten wir als Paar und wie könnte ein hilfreicher Umgang mit Konflikten aussehen?

Was machen glückliche Paare anders als unglückliche Paare?

Dürfen oder sollen Eltern vor den Kindern streiten?

Welche Erkenntnisse der Neurobiologie lassen sich im Alltag als Paar nutzen?

Wann ist eine Paartherapie oder Paarberatung sinnvoll?


Vortrag: "Bindung und Partnerschaft - Nähe und Freiraum als Paar"

 

Schwierige Phasen gibt es in jeder Partnerschaft. Manche Paare stellen jedoch fest, dass sie sich immer weiter voneinander entfernen und sich miteinander einsam oder voneinander erdrückt fühlen. Das kann zu Kummer führen und das Familienleben belasten. Um wieder miteinander auf Kurs zu kommen, können Paaren einen Blick darauf werfen, wieviel Nähe und Freiraum jede*r braucht. Denn niemand kann dauerhaft an seinen Bedürfnissen vorbeileben.

 

Im Vortrag „Bindung und Partnerschaft“ möchte ich euch einen Ansatz anbieten, der zeigt, dass Menschen Nähe unterschiedlich erleben und auf sie reagieren. Ich gehe darauf ein, warum wir uns manchmal zurückziehen oder einander „auf die Pelle rücken“. Mit einem neuen Verständnis füreinander „im Gepäck“ können Paare schauen, wie ein Weg aussehen kann, mit dem beide Partner*innen gut leben können.

 

Im Vortrag schauen wir auf folgende Fragen:

 

Was könnten mögliche Gründe dafür sein, wenn Partner*innen sich in der Partnerschaft einsam oder erdrückt fühlen?

Was können Paare tun, um weniger um Nähe oder Freiraum zu kämpfen?

Welche Erkenntnisse der Neurobiologie lassen sich im Alltag als Paar nutzen?

Wann ist eine Paartherapie oder Paarberatung sinnvoll?


Zur Paarberatung und Paartherapie per Videogespräch und zur Online-Paarberatung per E-Mail geht es hier:


Bitte beachtet: Wenn es einem von euch dauerhaft schlecht geht, ihr in großer Sorgen umeinander oder um die Kinder seid oder ihr euch trennen wollt, dann ist dieses Angebot nicht das Richtige. Lest hier nach, welche Möglichkeiten es gibt.