Wie können Eltern für ihre Kinder da sein und gleichzeitig eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen?

Praxis-Mitgliederbereich für Paare mit Kindern

Wie kann es uns Eltern gelingen, im Hochgeschwindigkeits-Alltag für ein wärmendes Familienklima zu sorgen - in dem wir uns als Paar wohlfühlen und die Kinder sich entwickeln können? 

Viele Eltern wollen weniger streiten. Sie wollen "eigentlich gar nicht schimpfen". Und sie wollen einen selbstbewussten und kreativen Umgang mit Herausforderungen und eigenen "Päckchen" entwickeln. 


Halt finden in den Stürmen des Lebens: 

Professionelle psychologisches Begleitung in einer modernen, flexiblen Form.


Eltern finden in meinem Praxis-Mitgliederbereich professionelle psychologische Begleitung: 

psychologische Kinderbücher

Paarberatung und Elternberatung online - ortsunabhängig und zeitlich flexibel. 

 

Der Mitgliederbereich ist ein digitaler Ort für Menschen, die Partnerschaft und Elternschaft selbstbewusst, liebevoll und kreativ gestalten wollen - auch für (ehemalige) Klient*innen meiner paar- und familientherapeutischen Praxis.

 

Die Online-Sprechstunde im Mitgliederbereich ist anonym, zeit- und ortsunabhängig via Sprechstunden-Audio. Dies könnt ihr euch vorstellen wie einen Podcast, in dem ich die Fragen von Mitgliedern bespreche und beantworte (weitere Infos finden sich weiter unten auf dieser Seite).

 

Online-Paarberatung für Eltern - Familienpsychologie - Entwicklung von Kindern - psychologische Kinderbücher

Für die Mitglieder der psychologischen (Online-) Praxis Halthafen biete ich in einem geschützten Mitgliederbereich Begleitung und Materialien an.

 

Diplom-Psychologin Julia Schneider
Diplom-Psychologin Julia Schneider

"Im Mitgliederbereich bekommen Eltern geschützten Zugang zu meiner Arbeit als systemische Paar- und Familientherapeutin. Mitglieder können die Online-Sprechstunde bei allen Fragen rund um Partnerschaft, Familienleben und Entwicklung von Kindern nutzen. Ich stelle als Fachautorin Texte zu paar- und familienpsychologischen Themen zur Verfügung und Mitglieder erhalten Einblicke in meine Arbeit mit psychologischen Kinderbüchern. Außerdem können Mitglieder hier voneinander profitieren: sie finden den Halt in einer Gruppe von Menschen, die ähnliche Hürden und Herausforderungen erleben.

Der Mitgliederbereich ist ein geschützter Ort für eine haltungs- und bindungsorientierte professionelle Begleitung für Paare mit Kindern."


Angebotsübersicht - Inhalte und Themen im Mitgliederbereich:

(Dies sind gleichzeitig die Räume, die Mitglieder im geschützen Bereich betreten können.)

 

Entwickelt aus meinen Arbeitsschwerpunkten:

Ich biete diese Art der Begleitung an, um interessierten Paaren die Möglichkeit anzubieten, sich mit meinen Konzepten vertraut zu machen und bereits erste Schritte in eine neue Richtung gehen zu können, auch wenn sie als Eltern junger Kinder feste Termine nur schwer wahrnehmen können oder im Alltag stark eingebunden sind.

(In der Abbildung: Illustrationen von Marlene Monzel, entnommen aus "Ela, Elmo und die Zaubermomente - ein Kinderfachbuch über Bindung", Mabuse-Verlag)

Mitglieder erhalten:

  • Zugang zu meinen Online-Vorträgen (Partnerschaft, Familienleben)
  • Arbeitsmaterialien für Eltern zum Download
  • die Geschichten und Formulierungshilfen meiner Reihe "Kindern unsere Psychologie erklären" als Download-Dateien
  • Anregungen dazu, wie psychologische Kinderbücher bei Stress, Streit, Verlust, Trennungen und Trauer in der Familie genutzt werden können - um Kinder bei der Integration besonderer Erlebnisse zu unterstützen
  • monatlich neue Inhalte
  • bei einer Jahresmitgliedschaft das illustrierte Kinderbuch "Ela, Elmo und die Zaubermomente - Ein Kinderfachbuch über Bindung" - aus entwicklungs- und familienpsychologischer Sicht bildet Bindung die Basis des Zusammenlebens von Familien
  • bei einer Jahresmitgliedschaft Post aus dem Halthafen (beispielsweise meine Kinderbuchneuerscheinungen auf dem Postweg)

...sowie das Herzstück des Mitgliederbereichs:

  • Zugang zu meiner psychologischen Online-Sprechstunde für Eltern- und Liebespaare

Wie läuft die psychologische Online-Sprechstunde im Mitgliederbereich ab?

Mitglieder haben die Möglichkeit, meine Online-Sprechstunde aktiv mitzugestalten oder still mitzuhören.

Eltern können mir einzeln oder gemeinsam als Paar jederzeit per E-Mail (Text oder Audio-Datei) ihre persönlichen Fragen rund um Partnerschaft und Familienleben schicken – jeden 1. Freitag im Monat beantworte ich Fragen ausführlich via Sprechstunden-Audio (anonymisiert). Dieses Audio könnt ihr euch über den geschützten Mitgliederbereich anhören.

 

Da viele Eltern im Familien- und Joballtag stark eingebunden sind, ist die Online-Sprechstunde keine live-Veranstaltung, sondern findet zeit- und ortsunabhängig via Sprechstunden-Audio statt. Dies könnt ihr euch vorstellen wie einen Podcast, in dem ich die individuellen Fragen von Mitgliedern bespreche und beantworte. So habt ihr die Möglichkeit, die Sprechstunde zu nutzen, ohne feste Termine einhalten zu müssen. Alle Mitglieder können hier voneinander profitieren: erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Themen, die viele Eltern interessieren, so dass von jeder Frage die ganze Gruppe profitiert. 

 

 

Erfahren, dass es anderen auch so geht.

Hören, dass es ok ist, festzustecken. 

Die eigene Haltung weiterentwickeln.

Sich immer wieder auf Kurs bringen.

Praktische Ideen finden.

 

Alle Inhalte aus dem Mitgliederbereich sind speziell auf die Bedürfnisse von Eltern mit (jungen) Kindern abgestimmt.

Alle Inhalte können nach Bedarf und Interesse genutzt werden, ganz wie es gerade zur Lebenssituation und zum Familienalltag der Mitglieder passt.

 


Für wen ist die Mitgliedschaft?

  • Alle Menschen, die sich haltungs- und bindungsorientierte professionelle Begleitung für Partnerschaft und Familienleben wünschen.
  • Klient*innen aus meiner psychologischen Praxis, die die Zusammenarbeit intensivieren wollen.
  • Ehemalige Klient*innen aus meiner Praxis, die sich immer wieder auf Kurs bringen wollen.
  • Eltern, die eine Atmosphäre schaffen wollen, in der sich auch die Kinder wohlfühlen.
  • Eltern, die einen selbstbewussten und kreativen Umgang mit eigenen Herausforderungen (Belastungen, sensible Stellen, Streit als Paar, Verlust oder Trennungen von Lieblingsmenschen) entwickeln wollen - für sich selbst und gegenüber den Kindern.
  • Eltern, die sich für meine psychologischen Kinderbücher interessieren und Ideen suchen, wie diese im Alltag nutzbar sind.
  • Eltern die im Alltag stark eingebunden sind, flexibel entscheiden wollen, wann sie Zeit investieren und psychologische Onlineberatung für Eltern nutzen wollen.

... dabei nutzen wir immer wieder die besonderen Fähigkeiten, die in uns schlummern und die auch unsere Kinder nutzen: unsere Kreativität und unsere Fantasie.

Wir sammeln Zaubermomente, die uns durch die Stürme des Lebens tragen. 
Wir steigen auf unsere magische Gefühlsleiter, wenn wir im Tal des Familienlebens den Überblick verloren haben. 
Wir lernen Geheimtricks, um zu Experti*innen im Drachental der Traurigkeit zu werden. 
Und wir lernen in der Marmeladenküche des Un-Perfektionismus, wie wertvoll Fehler sein können. 
Und wir malen mit dem Chamäleon der Gefühle die Welt in den buntesten Farben. 

Das sagen Klient*innen und Kolleg*innen

Mitglieder haben Zugang zu Materialien aus meinen verschiedenen Arbeitsfeldern.

Das sagen Eltern und Kolleg*innen über meine Arbeit:

 



Professionelle Begleitung für Elternpaare bequem von zu Hause aus


Kosten: Welche Bezahlmodelle gibt es?

 

Monats-Mitgliedschaft:

25 Euro pro Monat

Monatlich kündbar.

 

Jahres-Mitgliedschaft:

250 Euro jährlich

12 Monate dabei sein, 10 Monate bezahlen.

Dieser Preis für das Jahre-Abo entspricht einer paartherapeutischen Einzelsitzung von 120 Minuten und einer Investition von 0,70 Euro pro Tag in eure Partnerschaft und euer Familienleben.

 

Buchbar als Einzelperson oder gemeinsam als Paar.

 

Bitte beachte, dass der Versand des Kinderbuches "Ela, Ela und die Zaubermomente" sowie der "Post aus dem Halthafen" aus organisatorischen Gründen nur bei einer Jahresmitgliedschaft möglich ist!

 

Eltern- und Liebespaare können den Mitgliederbereich für einen klar umgrenzten Zeitraum nutzen - oder dauerhaft als Ort, an dem sie nach Bedarf Begleitung und Inspiration für Partnerschaft und Familienleben finden.

Die Mitgliedschaft darf als Begleiterin für Prozesse verstanden werden - ebenso wie (Familien-) Leben kein Zustand ist, sondern ein Prozess.


Hinweis:

Bitte beachte: Der Mitgliederbereich meiner Praxis ist kein Angebot, das die Kriterien der Psychotherapie nach dem Psychotherapeuten- oder Heilpraktikergesetz erfüllt. Wenn du therapeutische Einzelbegleitung suchst oder schnell Hilfe brauchst, weil es dir oder euch nicht gut geht und du akut in Sorge bist, wende dich z.B. an eine Beratungsstelle oder die niedergelassenen Psychotherapeut*innen in deiner Nähe.