
In der ersten Zeit mit Baby können sich viele Paare kaum vorstellen, jemals ein weiteres Kind zu bekommen. Alles ist neu – der Alltag steht Kopf, Schlaf wird zum kostbaren Gut, die Beziehung verändert sich spürbar. Oft fühlt sich die neue Elternschaft intensiv, schön und auch kräftezehrend an.
Und dann – nach ein, zwei oder mehreren Jahren – steht sie im Raum: die Frage nach einem zweiten Kind.
Eine Frage, die sich oft leise ankündigt und für Paare manchmal größere Herausforderungen mit sich bringt als erwartet. Oft ist es keine einfache Entscheidung, denn Sie bringt Unsicherheiten mit sich, Partner*innen spüren Ängste, Wünsche – und manchmal auch Spannungen innerhalb der Beziehung. Spannungen tauchen insbesondere dann auf, wenn eine Beziehungsperson einen klaren und großen Wunsch nach einem weiteren Kind hat- und die andere Person nicht.
Manchmal eine schwere Entscheidung: Wollen wir ein weiteres Kind?
In meiner Online-Praxis für bindungsorientierte Paartherapie begleite ich regelmäßig Eltern, die genau an diesem Punkt
stehen, wenn sie sich fragen, ob sie ein weiteres Kind wollen: zwischen Sehnsucht, Zweifel und der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt. Wenn ihr auf diesen
Artikel gestoßen seid, dann stehr ihr derzeit vielleicht auch an diesem Punkt und ich möchte euch gerne einige Gedanken aus paartherapeutischer Sicht anbieten.
Zunächst einmal: Ob ihr euch für oder gegen ein weiteres Kind entscheidet – keine Option ist völlig „richtig“ oder „falsch“. Jede Entscheidung bringt etwas mit sich: mehr Nähe, mehr Belastung, veränderte Dynamiken. Deshalb lohnt es sich, bewusst hinzuschauen:
Was wäre der Gewinn durch ein weiteres Kind – für jede*n von euch?
Was würde es euch kosten – an Energie, Zeit, Paarzeit?
Welche Ressourcen stehen euch aktuell zur Verfügung?
Diese ehrliche Auseinandersetzung ist der erste Schritt zu einer reiferen, gemeinsamen Entscheidung.
Welche Bedürfnisse stecken hinter dem Wunsch nach einem weiteren Kind?
Hinter dem Wunsch nach einem weiteren Kind verbergen sich oft tieferliegende Bedürfnisse oder Wünsche. Dies können beispielsweise sein:
- Der Wunsch nach einer "kompletten" Familie
- Die Vorstellung von Geschwisterbindung und Verbundenheit
- Die Hoffnung auf ein neues gemeinsames Projekt als Paar
- Das Bedürfnis, Liebe und Fürsorge erneut zu erleben
In der bindungsorientierten Paartherapie ich mit meinen Klient*innen genau auf die tieferliegenden Bedürfnisse und Beweggründe. Wenn ihr euch als Paar dieser bewusst seid, könnt ihr gemeinsam prüfen: Entspricht ein weiteres Kind dem, was ihr als Paar und Familie jetzt wirklich brauchen?
Der Blick auf die Paarbindung: Seid ihr als Paar bereit?
Ein oft übersehener Aspekt ist die Stabilität der Paarbindung. Kinder bereichern unser Leben – und sie fordern uns auch heraus und ihre Begleitung kostet sehr viel Energie und Zeit. Vor allem in der ersten Zeit bleibt für das Paar oft wenig Raum. Deshalb ist eine wichtige Frage:
Fühlt ihr euch als Paar gerade stark, verbunden und stabil genug, um gemeinsam durch eine weitere Phase der intensiven Elternschaft zu gehen?
Wenn ihr merkt, dass eure Paarverbindung im Alltag zu kurz kommt oder ihr euch unsicher seid, ob ihr als Team stark genug für einen weiteren Entwicklungsschritt als Familie seid, lohnt es sich, innezuhalten. Es kann sehr hilfreich sein, sich als Paar bewusst mit der eigenen Beziehungsqualität auseinanderzusetzen. Manchmal reicht ein ehrliches Gespräch zu zweit – manchmal braucht es einen geschützten Rahmen, um wieder zueinander zu finden und schwierige Themen gemeinsam zu klären. Eine (Online-) Paarberatung oder -therapie kann dabei wertvolle Impulse geben und helfen, neue Perspektiven und Wege zu entdecken. Sich Unterstützung zu holen, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern Ausdruck von Verantwortung – für die Beziehung und für die Familie, die Eltern gemeinsam gestalten möchten.
Bewusst entscheiden - als Paar und für die Familie
Ein weiteres Kind zu bekommen ist keine rein logische Entscheidung. Es ist eine zutiefst emotionale Frage, die mit eurer Geschichte, eurer Beziehung und euren Werten zu tun hat.
Deshalb lohnt es sich aus meiner Sicht, dieser Entscheidung Raum zu geben – mit Wertschätzung für beide Perspektiven, mit Mut zur Ehrlichkeit, und mit einem liebevollen Blick auf das, was euch als Paar trägt.
Wenn ihr euch auf diesem Weg Begleitung wünscht, bin ich gerne für euch da – in meiner Online-Praxis für bindungsorientierte Paartherapie mit Blick auf die Kinder.
Artikel zu ähnlichen Themen:
- Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine (Online-) Paartherapie? Oder: Es ist selten zu früh, sich Unterstützung zu holen
- Beziehungskrisen bei Eltern: Warum Kinder in der Online-Paartherapie mitgedacht werden sollten und wie Eltern ihre Schuldgefühle überwinden
- Streit aus der Sicht der bindungsorientierten (Online-) Paartherapie

Bindungsorientierte Paartherapie online und Paartherapie in Darmstadt für Paare mit Kindern
Ich bin Julia Schneider und begleite als Psychologin und Paartherapeutin Eltern auf ihrem Weg in eine haltgebende Beziehung. Mein Ansatz verbindet (Online-) Paartherapie mit einem besonderen Blick auf die kindliche Entwicklung: Kinder lernen bei jedem Schritt der Eltern, wie Liebe gelingt – ohne an den Terminen teilzunehmen und ohne von Erwachsenenthemen überfordert zu werden. Ich zeige Eltern, wie das geht.
Wenn ihr nach „Paartherapie in der Nähe“ oder einer flexiblen Online-Paartherapie sucht, seid ihr bei mir richtig. Meine Praxis für Paartherapie in Darmstadt ist digitalisiert, und ich begleite Paare deutschlandweit.
Basierend auf meinen Erfahrungen als Psychologin und Mama von zwei Kindern entwickle ich psychologische Kinderbücher, die Familien stärken können. Denn im Land der Fantasie wachsen wir über uns hinaus.