Online-Vorträge für Paare mit Kindern

Das Hafencafé: Online-Vorträge für Paare mit Kindern

Wann wart ihr das letzte Mal zusammen Essen?
Oder Spazieren?
Wo ist das wohlige Gefühl eurer letzten Verabredung liegen geblieben?

Im Familienalltag gehen Eltern als Liebespaar manchmal unter - wenn wir nicht aktiv gestalten und es keinen Gegepol zu Stress, Herausforderungen, Streit und Eintönigkeit gibt.

Diese Phänomene erleben alle Paare in einer dauerhaften Partnerschaft. Und manchmal führen Sie zu großem Kummer.  In meinen Vorträgen geht es darum, wie ein sinnvoller Umgang mit ihnen aussehen könnte. Und ich finde, dass wir auch den schwierigen Themen durchaus mit Kreativität und einer Brise Leichtigkeit begegnen dürfen. Daher heißt meine Online-Vortrags-Reihe "Hafencafé".

 

Derzeit gibt es folgende Vorträge:

  • Streit in der Partnerschaft - Warum wir streiten in den Wellen des Familienalltags und wie wir als Paar mit Streit umgehen könnten
  • Bindung und Partnerschaft - Nähe und Freiraum als Paar

Das Hafencafé lädt ein

Zeit für eure Partnerschaft.

Macht es euch bequem auf dem Sofa oder nehmt Platz in der Abendsonne auf eurem Balkon. Mit Pasta, Cappuccino und Tee - und den Tönen eurer Musik im Hintergrund.

Oder was auch immer für euch passt.

 

Für neue Impulse zwischendurch, die ihr flexibel in euren Familienalltag einbauen könnt.

Oder, wenn ihr mich kennenlernen wollt, weil ihr mit dem Gedanken spielt, eine Paarberatung zu beginnen.

 

Themen, über die ich im Hafencafé für Paare spreche sind beispielsweise:

Warum streiten wir als Paar und wie könnte ein hilfreicher Umgang mit Konflikten aussehen?

Was machen glückliche Paare anders als unglückliche Paare?

Welche Erkenntnisse der Neurobiologie lassen sich im Alltag als Paar wunderbar nutzen?

Warum verletzen wir uns in nahen Beziehungen immer wieder gegenseitig und was kann man tun, um Verletzungen zu "reparieren"?

Wann ist eine Paartherapie oder Paarberatung sinnvoll?

Welche besonderen Herausforderungen gibt es für Paare mit Kindern in Bezug auf ihre Partnerschaft?

Brauchen Kinder Eltern, die in der Partnerschaft miteinander glücklich sind und wenn ja warum? Oder vielleicht auch: warum nicht?

Mit welchen praktischen Ideen können Paare einen frischen Wind durch ihre Beziehung wehen lassen?

 

Die Online-Vorträge könnt ihr gemeinsam als Paar ansehen oder aber du nutzt sie als Einzelperson, die an ihrer Partnerschaft arbeiten möchte.

 

Kosten: 35 € je Vortrag

Ablauf: Meine Online-Vorträge biete ich über die "Familienbildung online" an. Wenn du einen Vortrag gekauft hast, steht er dir vier Wochen zur Verfügung. In dieser Zeit kannst du den Vortrag mit deinem Partner oder deiner Partnerin oder alleine ansehen, wann immer es für dich und euch passt.

 

Ab Winter 2020 gibt es hier den Link, mit dem du/ mit dem ihr zum entsprechenden Bereich bei der "Familienbildung online" gelangt.

 

In diesem Video bekommst du einen kleinen Einblick ins Hafencafé vom 09.05.2020 (damals live als Online-Sprechstunde):


Zur Paarberatung und Paartherapie per Videogespräch und zur Online-Paarberatung per E-Mail geht es hier:


Bitte beachtet: Wenn es einem von euch dauerhaft schlecht geht, ihr in großer Sorgen umeinander oder um die Kinder seid oder ihr euch trennen wollt, dann ist dieses Angebot nicht das Richtige. Lest hier nach, welche Möglichkeiten es gibt.